J.F.S.M.

F.S.N.

F.S.M.

Spiele-Schmidt
schmidtspiele

Geschichte * Spiele mit den Zwiebeltürmen *

Geschichte

ganz kurz die Geschichte:
1905     J.F.S.M.
Josef Friedrich Schmidt aus München "erfindet" etwa 1905 Mensch ärgere Dich nicht, eine Variante des damals modernen Ludo. Produziert selbst und hat  damit schließlich großen Erfolg. Sein Logo ist JFSM, die Anfangsbuchstaben.
1936     F.S.N.
1936 macht sich sein Sohn Franz selbständig und gründet in Nürnberg die Spielefirma Franz Schmidt Nürnberg, Logo FSN. Im Folge des Krieges und entsprechender Zerstörungen schließlich erfolgte die Verlegung der Firma nach München, Logo zunächst FSM, dann Zwiebeltürme. Nach dem Tod des Vaters führen erst die Frau, dann die Tochter die Firma JFSM weiter.

Wer kennt genauere Details aus dieser Zeit ?

1970 Schmidt Spiel und Freizeit
1970 erfolgt die Fusion (Wobei es von Beginn an eine Vertriebszusammenarbeit beider Firmen gab) zu Schmidt Spiel und Freizeit und dann die Verlegung nach Eching.
1997
1997 ging die Firma in Konkurs. Den Namen und Firmenmantel erwarb Blatz und fasste schließlich alle seine Spiele-Aktivitäten (wie Blatz, Sala usw.) darin zusammen, so dass jetzt die Firma Schmidt mit dem bekannten neuen Logo in Berlin sitzt.

Danke Rudolf, für diese ausführlichen Informationen. B.        <Quelle : Rudolf-Ruehle>

Spiele aus der Zeit von SPIELE SCHMIDT

RISIKO
mit dem Zwiebelturmlogo & dem Logo geschwungenes S (Risiko wurde später von Parker vertrieben, das jetzt zu Hasbro gehört). <siehe http://www.rgh-soft.de/sprace/risiko.htm>

risiko3Eine weitere Version aus dem Hause Spiele Schmidt sieht so aus :

Ich bin nach dem Alter dieser Risiko-Ausgabe gefragt worden, kann diese aber nicht einschätzen. Kann jemand Nöhere Angaben hierzu machen ?risiko1risiko4MONOPOLY
wurde in den 60er Jahren in einer silbernen Schachtel von Schmidt Spiele vertrieben, erst später von Parker. <siehe http://www.muurkrant.nl/monopoly/brd_classic_games.htm>

SPIELESAMMLUNGEN
Es gibt mehrer Spielesammlungen mit dem Logo der Zwiebeltürme

SPITZ PASS AUF
gibt es ebenfalls bereits mit dem Logo mit den Zwiebeltürmen.

 

www.hood.deSpieleverkauf

bei

www.bernhard-schmitt.de
Spiele-Museum bei www.schmitt-spiele.de.     Neu-Eröffnung 1.9.2003

Lieber Besucher : Oberstes Ziel dieser absolut PRIVATEN, nichtkommerziellen Seite ist es, Spaß zu verbreiten. Sollte ich jemandem auf den Schlips getreten sein, sollte ich unwissentlich ein (C) oder TM verletzt haben oder sonst irgendwie Euren Anstoß erregen, “bitte bitte nicht verklagen, ist nur Spaß, Spaß, Spaß”  [Stefan Raab]. Schreibt mir eine E-Mail, sagt mir, was ich falsch gemacht habe und ich will mich schon jetzt entschuldigen und verspreche, diesen Fehler auch ohne Gericht, Klage und Anwalt zu korrigieren.       DANKE für Euer Verständnis
Das ist nicht die Homepage der Firma Schmi
dt -Spiele, sondern die private Spieleseite von Bernhard Schmitt
Die Firma Schmidt-Spiele finden Sie unter
www.schmidt-spiele.de
Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten der Seiten, deren Links wir hier angeben. Wir können den Inhalt der verlinkten Seiten nicht komplett und vollständig prüfen und auf seine Rechtmäßigkeit überprüfen oder gar Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte nehmen. Wenn Sie einen toten Link auf unserer Seite entdecken freuen wir uns sehr über eine kurze E-Mail.
NÄHERE INFORMATIONEN.
Hier gibt es Informationen und Links zu : Spielen, DSA, Das Schwarze Auge, DSA-Witze; DSA-Abenteuer, DSA-Links, DSA-Hilfen, Links zu Fanpro und Thomas Römer, Siedler von Catan, Das Unentdeckte Land, Brettspiele, Spiele, Erwachsenenspiele, Spiel des Jahres, MB, Parker, Hexagames, Kosmos, Abakus, FX FX Schmidt, Schmidt Spiele, Hasbro, Mattel, Jumbo